Montag, 5. September 2011

Sicher angekommen

Die Anreise nach Shanghai hat sich als recht Problemlos herausgestellt. Nachdem ich mit Karl, einem anderen Deutschen der auch an von der TU kommt und auch hier studieren wird noch einen Kaffee in Frankfurt getrunken hat, ging es für uns beide auf den Weg nach Shanghai. Während Karl den direkten Weg genommen hat, bin ich erstmal nach Dubai geflogen, um dort nach einem dreistündigen Aufenthalt weiter zum Ziel zu fliegen.

Am Shanghai Pudong Flughafen angekommen ging es problemlos durch die Einwanderung um mich dann in die weltweit einzige kommerzielle Transrapit Strecke zu setzen, eigentlich zwar ein kleiner Umweg, aber wer will nicht mal 430 km/h fahren ;)


Nach ca. 10 min war der Spaß aber auch schon vorbei und das Verkehrsmittel der Wahl war dann doch das Taxi, da ich schon ein wenig müde war und der Weg mit dem ÖPNV 3 mal so lange gedauert hätte.

Der Taxifahrer konnte natürlich nur Chinesisch, aber da ich zum Glück einen Zettel mit der chinesischen Adresse dabei hatte war das auch kein Problem.

Angekommen an meiner Unterkunft habe ich dann zwei Frauen getroffen die wie es sich zeigte für das Studentenwohnheim zuständig waren. Die konnten zwar auch nur Chinesisch, was etwas komisch ist, da in diesem Gebäude hauptsächlich Ausländer sind, aber mit nonverbaler Kommunikation konnte dann alles weiter geklärt werden. Ich bin jetzt offiziell registriert und habe 30 Tage Zeit mich um meine mich um meine Aufenthaltserlaubnis für 1 Jahr zu kümmern.
 
Am Abend sind wir dann noch in die Stadt gefahren um uns die Skyline von Shanghai bei Nacht anzugucken, leider hatte ich keine Kamera mit und kann euch keine Fotos zeigen, aber ich werde da bestimmt noch mal wieder hinkommen.

Samstag wurde dann erstmal ausgeschlafen um sich dann im Nachmittag auf zum Supermarkt zu machen, um erstmal das Nötigste einzukaufen. Für alle SZIGET Mitreisenden auch gibt es einen Auchan ;), da fühlt man sich doch fast wieder zu Hause. Am Abend wurde nach langen suchen eine Bar gefunden, wo es dann ein frisch gezapftes Bier gab.

Der Sonntag war dann voll mit Willkommens- (um 8:00 Uhr!!!) und Einführungsveranstaltung. Das Willkommen war für alle Neuankömmlinge an der SJTU, was auch nett war sich anzugucken, da es eine kleine Militärparade gab und alle möglichen wichtigen Leute eine Rede gehalten haben um die Studenten auf fleißiges lernen einzustellen, das Gleiche galt auch für die Einführungsveranstaltung für Oversee Studenten, aber leider war beides nur in Chinesisch, was gerade bei letzterem echt schade war. Aber alles nur noch mehr Motivation sich fleißig ans Chinesisch lernen zu machen.

Heute ging es dann weiter mit Organisation, jedenfalls den halben Tag. Danach haben wir uns dann noch einen weiteren kleinen Teil von Shanghai angeguckt. Leider weiß ich noch nicht ganz genau wo wir waren, aber es war in der nähe von einen weiteren Campus der SJTU und es waren nur große Einkaufszentren und Hochhäuser zu sehen, aber alles sehr neu und luxuriös. Hier konnte man den Boom von Shanghai richtig fühlen.

Insgesamt kann man sagen, dass ich auf jeden Fall gut angekommen bin und viele nette Mitstreiter gefunden habe. Leider überfordert ein das ganze hier doch ein wenig und ich komm hier nicht zu viel. Ich hab es immer noch nicht geschafft meine Sachen richtig auszuräumen, da ich den ganzen Tag unterwegs bin um irgendetwas zu organisieren. Ich bin jeden Abend richtig fertig, da man so viele neue Eindrücke in sich aufnehmen muss. Aber ich habe total viel Spaß und habe bis jetzt jeden Tag genossen...

9 Kommentare:

  1. Na das Bett sieht aber ein bisschen kurz aus für den langen Mucki :D Ich wünsche dir eine gute Zeit! Rock it nice!
    DY

    AntwortenLöschen
  2. Hey Micha,

    freut mich dass du so gut angekommen bist! Habe bereits jetzt tierisch Laune, dich zu besuchen! Übrigens: Falls du mal chinesisch übersetzen musst, kann ich dir das hier empfehlen:

    www.handedict.de

    Da kannst du dir auch eine Vokabelliste erstellen lassen und, da du geschickt bist, sie dir so ausdrucken lassen, dass du hinterher vorne deutsche Vokabeln hast und hinten Chinesisch. Sehr gut für's lernen. Dann hast du gleichzeitig eine Wissensdatenbank.

    Andersherum kannst du hier: www.nciku.com chinesische Schriftzeichen zeichnen, um deren Bedeutung nachzuschlagen. Voraussetzung ist natürlich, dass du die Strichfolge beachtest.

    So, jetzt aber erstmal ein fröhliches und spannendes Einleben! Wir sprechen die Tage nochmal!

    祝好 (zhùhǎo) - Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
  3. KLingt doch alles gar nicht so schlecht. Sehr schön.
    Viel Spass beim einleben!
    Gruß aus dem D´Dorf
    Marcel

    AntwortenLöschen
  4. Hey Micha!

    Gut zu wissen, dass du sicher angekommen bist. Aber vor dem Jetlag kann keiner fliehen :-P
    Ich hoffe du verbringst eine einmalige Zeit im fernen Osten. Vergiss aber bitte nicht regelmäßig zu schreiben. Bin echt gespannt wie das Leben da hinten ist.

    Gruß
    Alper

    AntwortenLöschen
  5. Hey Mucki!!
    Es sieht ja schon unglaublich spannend aus bei dir. Ich hoffe du hast eine schöne Zeit. Wenn du Heimweh bekommst können wir sicher eine live-Schaltung aus unseren BVs machen ;)
    Viel Spaß!

    AntwortenLöschen
  6. Hey Mucki!
    Schön das du gut angekommen bist!
    Wer ist denn eigentlich wir? Sind dort auch viele deutsche oder immerhin englischsprachige?
    Wünsche dir viel Spaß!
    Und ich würde nicht alles essen was angeboten wird :p
    Viele Grüße
    Sven

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Michael,
    an einem regnerischen Septembertag senden wir Dir schöne Urlaubsgrüße von Hooksiel, hier ist alles beim alten. Auch wir wünschen Dir eine schöne Zeit im fernen und fremden Osten.

    AntwortenLöschen
  8. hab meiner schwester erzählt, dass du jetzt in china bist. ihr kommentar: "jaja, ausländer, die bekommen 4-bett-zimmer." :) bin gespannt, was es über die zimmer-situation bzw. den wohnungsmarkt zu berichten gibt! liebe grüße!

    AntwortenLöschen
  9. http://www.youtube.com/watch?v=4sn8VEq0H68

    AntwortenLöschen