Sonntag, 25. September 2011

times goes fast

wao, ich bin schon 23 Tage in 上海(Shanghai), die Zeit rennt! Ein guter Grund mal wieder ein Lebenszeichen von mir zu geben. Eigentlich wollte ich ja letzte Woche schon was geschrieben haben, aber es ist dann doch immer was dazwischen gekommen. Da aber auch schon ein wenig Alltag eingekehrt ist, ist auch nicht alles spannend, ich werde mal versuchen ein wenig meinen Alltag zu beschreiben und dann von den Höhepunkten der letzten Zeit zu  berichten.

Da es für mich nur 3 technische Fächer, die auf englisch unterrichtet werden und mich interessieren, gehe ich jetzt 5 Mal pro Woche zum Sprachkurs. Damit ist meine Woche dann doch ziemlich voll und ich hab weniger Freizeit als ich geplant hatte, vor allem da man um zur Sprachschule zu kommen mehr als eine Stunde pro Weg einplanen muss.

Zum Glück haben wir vom 1.-7.10. frei; dachte ich auf jeden Fall bis gestern. Aber in China sind die Sachen dann doch manchmal anders. Meine Vorlesung, die ja eh schon am Sonntag ist, findet jetzt nächste Woche Samstag und Sonntag, also am chinesischen Nationalfeiertag statt. Naja da will ich doch hoffen, dass wir dann am Montag noch einen Zug nach Peking bekommen und dann wenigstens noch ein wenig vom Land zu sehen und die Woche Ferien sinnvoll zu nutzen. Aber ganz sicher ist das leider auch noch nicht, da halt alle Chinesen frei haben und damit viele Chinesen auch in in Zügen unterwegs sind und es darum nicht unbedingt einfach ist einen Platz zu bekommen. Ich werde berichten.

Fangen wir mal mit einigen touristischen Highlights an: Yu-Garten, angeblich einer der schönsten chinesischen Gärten Chinas, auf jeden Fall ein sehr schöner, mir fehlt ja noch der Vergleich, mitten im Herzen von Shanghai. Wären nicht so viele Touristengruppen zur gleichen Zeit dort gewesen, wäre es bestimmt noch entspannter gewesen. Aber auch so war es sehr schön aus einem hektischen Touristen-Einkaufszentrum in einen Park mit vielen kleinen Sitzecken, Teichen und kleinen Hallen zu gehen, um ein wenig ruhe zu genießen.

Nach alten traditionellen Gärten mussten dann natürlich erstmal das Kontrastprogramm ran, also auf zu den beiden höchsten Gebäuden von Shanghai (das 4. und 11. höchste der Welt), das Shanghai World Financial Center und der Jin Mao Tower. Während das World Financial Center ein Moderner Glaspalast ist, ist dar Jin Mao Tower architektonisch interessanter und meiner Meinung nach auch schöner. Ich hab schon die ein oder anderen Fotos hochgeladen, habe aber noch ein paar technische Schwierigkeiten, aber ich hoffe das man sich die dann auch mal bald angucken kann.

Da Freitags bei mir der einzige Tag ist, an dem ich am nächsten Tag ausschlafen kann, ist dass Grund genug diesen Abend zum feiern zu nutzen. Dieses mal ohne frei Saufen, aber dafür hörte sich der Ort interessant an. Es ging in den Shelter, also einen Bombenbunker unter einem Wohnhaus. Die Lokation war schon interessant an zugucken, leider alles ein wenig versifft, sehr minimalistisch und dunkel. Aber wir haben gut getanzt und hatten unseren Spaß.

Gestern waren wir noch philippinisch Essen und da ich ja heute morgen wieder zur Vorlesung musste, ging es dann auch wieder nach Hause, ich werde mich dann doch mal nach einer anderen Unterkunft um gucken müssen. Der Weg aus der Stadt dauert einfach zu lange...

So ich werde mich dann noch mal um die Fotos kümmern damit ihr auch noch mal ein wenig mehr zu sehen bekommt... In diesem Sinne 再见

5 Kommentare:

  1. Was für eine gigantische Stadt!!! Gerade wurde in der Tagesschau über das schwere U-Bahnunglück berichtet. Müssen wir uns Sorgen über die Sicherheit machen??

    AntwortenLöschen
  2. Hi Michi,

    coole Fotos... da bekommt man direkt Lust, dich in Shanghai zu besuchen... ist ne tolle Stadt, wie's aussieht und sich anhört!!
    Bin gespannt auf deine weiteren Geschichten!
    glg Jessi

    AntwortenLöschen
  3. Ich denke nicht das man sich Sorgen machen muss... die Metro ist insgesamt ziemlich neu und macht auch nen guten Eindruck. Der Verkehr ist wahrscheinlich die größte Gefahr, sonst ist China wahrscheinlich sicherer als Europa, auf jeden Fall vom Sicherheitsempfinden.

    Die Stadt ist auf jeden Fall gigantisch!!!

    AntwortenLöschen
  4. ......am liebsten würd ich auch direkt einen Flug buchen und dich besuchen kommen......leider bekommt man die Flüge nicht für nen Euro :-).

    Schönes Wochenenden, Liebe Grüße auch von Benne.

    Melli

    AntwortenLöschen
  5. Hey Mucki,
    freu mich, dass es dir gut geht und du dienen Blog pflegst ;)
    Das du soviel zutun hast und kaum was vom Land sehen kannst, hätte ich garnet gedacht!
    Dann kommst du ja noch klüger zurück als vorher ;)

    Ich persönlich fühlte mich selbst in der dunkelsten Ecke in Shanghai sicher, keine Ahnung wieso, aber die Chinesen vermitteln einem alle das sie so lieb sind :)

    Alles Gute und viel Spaß noch!
    Gruß
    Sven

    AntwortenLöschen